Informationen des Verbandes Freier Berufe in Bayern e.V.

Lesen Sie bitte die

VFB-Informationen zur Bundestagswahl

Zur Lage der Freien Berufe in Bayern hat der VFB einen Bericht veröffentlicht, der auf einer Studie des Instituts für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg basiert. Demnach ist die Zahl der selbständigen Freiberufler zwischen 2015 und 2020 um etwa 17 % auf knapp 248.000 (Stichtag 01.01.2020), die Zahl der Erwerbstätigen in den Freien Berufen gesamt betrachtet sogar um knapp 20 % auf 967.000 (Stichtag 01.01.2020) gestiegen. Sie erreichte damit einen neuen Höchststand.

Die Studie zeigt die Entwicklung der Freien Berufe in Bayern in den vergangenen fünf Jahren auf und gibt einen Überblick über die berufliche und wirtschaftliche Situation der verschiedenen Freien Berufe. Einen speziellen Fokus legt der Bericht auf die Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung. Es wurde untersucht, inwiefern in den Freien Berufen in Bayern Mitarbeiter- bzw. Fachkräftemangel herrscht, welche Berufsgruppen und Berufe davon betroffen sind und welche Gründe hierfür in Betracht kommen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der

Pressemitteilung des VFB vom 29.09.2021.

Die Studie des IFB steht nachfolgend zum Download bereit.

Bericht zur Lage der Freien Berufe in Bayern_2020