Statistisches Berichtssystem für Rechtsanwälte (STAR) – Erhebung 2020 beginnt

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat das Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg erneut mit der Durchführung der STAR-Erhebung beauftragt. Hierbei handelt es sich um eine breit angelegte Untersuchung zur beruflichen und wirtschaftlichen Situation der deutschen Anwaltschaft. Mit der Erhebung 2020 sollen die Daten des Wirtschaftsjahres 2018 abgefragt werden.

Auch die Rechtsanwaltskammer Bamberg hat ihre Unterstützung zugesagt. Zunächst werden diejenigen Kammermitglieder, die zur Teilnahme eingeladen werden, per Stichprobenziehung nach den vom IFB vorgegebenen Kriterien ausgewählt. Ihnen werden anschließend die Befragungsunterlagen (Fragebogen mit Begleitschreiben des IFB und Schreiben des Kammerpräsidenten) zugestellt mit der Bitte, den Fragebogen auszufüllen bzw. an der Online-Befragung teilzunehmen (im Bedarfsfalle wird später daran erinnert). Datenschutz und die Anonymität der Teilnehmer sind sichergestellt, weil die Adressen der angeschriebenen Mitglieder nicht nach außen dringen können.

Um festzustellen, welche Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte den Fragebogen bereits ausgefüllt an das IFB geschickt haben, werden die Teilnehmer gebeten, per E-Mail oder Postkarte eine Bestätigung an die Kammer zu senden. Auch die vorgedruckten Karten liegen den Unterlagen bei. Die Befragung wird voraussichtlich von Anfang Oktober 2019 bis Mitte Januar 2020 stattfinden.

Alle angeschriebenen Kammermitglieder werden schon jetzt gebeten, sich an der Erhebung zu beteiligen, nicht zuletzt wegen ihrer berufspolitischen Bedeutung. Die Ergebnisse von STAR 2020 werden bereits im zweiten Quartal 2020 vorliegen.