Justizpreis der kristallenen Waage: Europäischer Preis für innovative Praxis als Beitrag zur Effizienz und Qualität der Justiz

Schon zum 12. Mal vergibt die Europäische Kommission den Justizpreis der kristallenen Waage, den Preis für innovative Praxis als Beitrag zur Effizienz und Qualität der Justiz (im Original: „The Crystal Scales of Justice Price: The European prize for innovative practice contributing to the efficiency and quality of justice“). Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Gerichte, juristische Berufsverbände und Nichtregierungsorganisationen, aber auch an die Anwaltschaft. Prämiert werden Initiativen, welche die Effizienz und Qualität der Funktionsweise der Justiz, von gerichtlichen Verfahren oder der Gerichtsorganisation verbessern (insbesondere für die Rechtssuchenden).

Bewerbungen können (nur) in englischer und französischer Sprache eingereicht werden, und zwar auf elektronischem Wege an die E-Mail Adresse cepej@coe.int (Betreff: Prix balance de cristal). Die Bewerbungsfrist endet am 02.05.2023. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den nachstehenden Dokumenten und der CEPEJ-Internetseite.