Kammerident-Verfahren für neu zuzulassende Rechtsanwälte ab 01.04.2017

Am 16.09.2016 hatte der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Bamberg beschlossen, allen neu zuzulassenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten das KammerIdent-Verfahren anzubieten. Dieses wird nunmehr ab 01.04.2017 zur Verfügung stehen.

Nochmals zum Hintergrund:

Diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die eine beA-Karte mit Signaturfunktion (beA-Karte Signatur) bestellt haben oder ihre beA-Karte Basis mit einer Signierfunktion aufwerten wollen, müssen sich nach dem Signaturgesetz zuverlässig identifizieren lassen, was derzeit nur bei einem Notar möglich ist (bitte lesen Sie hierzu die Informationen der Bundesnotarkammer zum Nachladeverfahren und zum NotarIdent-Verfahren auf der Internetseite https://bea.bnotk.de).

Neu zuzulassende Rechtsanwälte – aber nur diese! – werden zukünftig das kostenlose KammerIdent-Verfahren wählen können, also die Identifizierung durch die Rechtsanwaltskammer. Diese wird in der Geschäftsstelle in Bamberg, Friedrichstraße 7, im Rahmen der Vereidigung durchgeführt und erfordert die persönliche Anwesenheit des Antragstellers.

Zum Ablauf der Identifizierung lesen Sie bitte die beigefügte Anleitung, die auch auf der Internetseite der RAK Bamberg unter http://www.rakba.de/service/fuer-anwaelte/elektronischer-rechtsverkehr-und-besonderes-elektronisches-anwaltspostfach-/kammerident-verfahren veröffentlicht ist.